Was ist Steinkonservierung?
- Wanja Wedekind
- vor 5 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Stein gilt als beständig, die Zeiten überdauernd, und wird seit Jahrtausenden von Menschenhand zu Monumenten und Skulpturen geformt.
Steinerne Relikte legen bis in unsere Tage Zeugnis ab von längst untergegangenen Zivilisationen und gehören zu den ältesten Kulturdenkmalen der Menschheit. Von diesen Stätten geht eine große Faszination aus und sie sind Reise- und Sehn- suchtsziele für zahlreiche Menschen aus aller Welt.
Doch auch am Stein nagt der Zahn der Zeit und so sind es heute Restaurator:innen, welche die steinerne Denkmalsubstanz der Ewigkeit ein Stück näherbringen.
Die Konservierung und Restaurierung von Stein ist eine angewandte wissenschaftliche Disziplin. Sie vereint praktische Fähigkeiten mit Kunst-, Material- und Naturwissenschaften unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze.
Die Fachgruppe Steinkonservierung im Verband der Restaurierung hat schon in geraumer Zeit eine Broschüre erarbeitet, die genauer auf die Arbeitsweise von Stein-Restaurator:innen eingeht. Wenn Sie mehr erfahren wollen können Sie die Broschüre nachfolgend herunter laden:



Kommentare