• facebook
  • Twitter Round
  • googleplus
  • flickr
Suche
  • Wanja Wedekind

Das war der 2. Salon der Restaurator*innen "Restaurierung & Restitution"


Am 29.11.2019 fand in Berlin der 2. Salon der Restaurator*innen statt. Rund 50 Personen kamen in der Neuen Schule für Fotografie in Berlin/Mitte zu der Abendveranstaltung zusammen. Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Internetplattform restauratoreninfo.de, die Restauro konnte als Medienpartner gewonnen werden und Applied Conservation Science (ACS) erledigte die Abwicklung.

Der 2. Salon widmet sich dem kontrovers diskutierten Thema von Restaurierung und Restitution.

Das Thema der Restitution von Kunst- und Kulturgegenständen in ihre Herkunftsländer beschäftigt auch die Berufsgruppe der Restaurator*innen und anderer im kulturellen Sektor arbeitenden Menschen, schreibt die Initiative „Restaurierung und Restitution“ in ihrer Selbstdarstellung, die diesmal zu dem Salon eingeladen hatte. Auf der Veranstaltung sprachen Diana Gabler, Alexander Gatzsche, Sophie Haake, Lea Puglisi und Wanja Wedekind. Nach einer Videogrussbotschaft von Amtsrestaurator York Rieffel moderierte Tatjana Held die Veranstaltung. Nach den Vorträgen und der Diskussion wurde noch ausgiebig gefeiert. In einem Vorführraum wurde ausserdem die Videoarbeit “Le Thrône” von Antje Majewski gezeigt.

Der nächste Salon in 2020 ist bereits in Arbeit.


60 Ansichten